Für Schüler*innen

Hi,


schön, dass du vorbei schaust! Ich bin Julia und ein Sprachennerd. Ich liebe Sprachen, Bücher, andere Kulturen und leckeres Essen. Vielleicht für dich sehr seltsam, aber mich kannst du in einer Bibliothek aussetzen und ich bin glücklich. Hermine aus Harry Potter war immer mein Vorbild und am liebsten hätte ich gerne auch eine Katze als Haustier.
Leider bin ich nicht in Hogwarts zur Schule gegangen, aber meine Zeit auf dem THG in Esslingen war auch echt cool. Ich war in der Schule sehr gut in Deutsch und in Italienisch, also habe ich mich dazu entschieden, das Ganze zu studieren. Hab ich dann auch gemacht, an der Uni in Bonn und an der Uni Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Als zweite Fremdsprache habe ich dann auch noch Französisch studiert – ja, ich weiß, ich bin komisch :-D . Aber vielleicht ist das ja jetzt dein Glück, weil ich den ganzen Kram tatsächlich auch ziemlich gut erklären kann. Ich hab schon in der Schule gerne anderen Mitschüler*innen geholfen, war als Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung und habe anderen Kindern und Jugendlichen Nachhilfe gegeben.

Was gibt’s sonst noch zu erzählen? Ich habe eine Zwillingsschwester, mit der ich in Ostfildern-Kemnat wohne. Hier bin ich ziemlich aktiv in der evangelischen Kirchengemeinde und pflege mit meiner Schwester zum Beispiel die Homepage. Sonst lese ich natürlich gerne (wer hätte es gedacht?!) und ich schreibe auch immer mal wieder an meinem eigenen Roman (ob der jemals fertig wird?). Abends lümmel ich aber auch gerne mal auf der Couch und schaue Streams bei Twitch, zwinge mich zum Sport oder sitze bei schönem Wetter auf dem Balkon. Oh und ich mag Computerspiele, auch wenn ich eher zuschaue und nicht selbst spiele. Ich hab mir tatsächlich in der Uni und in meiner Masterarbeit z.B die Spiele „Witcher 3“ und die Assassin’s Creed Reihe angeschaut – natürlich um mir die Sprache in den Spielen genauer anzuschauen :-D .
Mein Opa kommt übrigens aus Italien, aber ich habe alle Fremdsprachen, die ich kann, tatsächlich in der Schule gelernt. Die Fremdsprachen Italienisch und Französisch habe ich dann ja tatsächlich auch studiert – und Englisch habe ich im Studium und in meinem Job danach sowieso immer gebraucht…

So, jetzt weiß ich nicht, was ich sonst noch erzählen könnte...Aber vielleicht überlegst du ja, bei mir Nachhilfe zu nehmen, dann frag einfach nach!

Du interessierst dich auch dafür, warum es Lernen à la Carta überhaupt gibt? Dann schau doch mal hier vorbei!